Über uns

Leipzig gegen Rechts ist ein Zusammenschluss von Nachbar*innen aus dem Leipziger Westen sowie weiteren engagierten Einzelpersonen, die gemeinsam auf die problematischen Konzertveranstaltungen im Felsenkeller aufmerksam machen möchten. Neben harmlosen Events fanden dort bereits rechts-offene Konzerte statt und Bands, die den Nationalsozialismus verharmlosen, erhielten eine Plattform. Auch Künstler*innen, die in der Vergangenheit durch rassistisches oder sexistisches Verhalten sowie durch sexuelle Übergriffe negativ aufgefallen sind, können im Felsenkeller scheinbar ohne Probleme auftreten. Bei jeder dieser Veranstaltung, ist mit einem entsprechenden Publikum zu rechnen. Dagegen wollen wir als solidarische Nachbar*innen Stellung beziehen!

Wir beobachten mit Sorge die fortschreitende Normalisierung extrem rechter Positionen – sowohl durch die AfD in den Parlamenten als auch durch selbstbewusste junge Neonazis, die zunehmend die Straßen für sich beanspruchen. Orte wie der Felsenkeller tragen die Verantwortung, dass solche Positionen durch Veranstaltungen nicht weiter verbreitet werden. Künstler*innen, die entsprechendes Gedankengut vertreten, dürfen in ihrem Handeln nicht bestärkt werden.

Aufgrund eines im Felsenkeller geplanten, rechten Neofolk-Konzerts am 31. Januar 2026 haben wir einen offenen Brief verfasst, der von Unterstützer*innen gerne unterzeichnet werden kann. Meldet euch dazu über unsere Mailadresse: leipziggegenrechts[at]systemli.org


Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *